high end hifi aus skandinavien

Aus Skandinavien ist uns musikalisch vor allem die schwedische Popgruppe ABBA bekannt, die in den 70er und frühen 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts weltweit populär war.

Die skandinavischen Länder - zu denen auch durch seine geografische, historische und politische Verwandtschaft Finnland gezählt wird - haben einen hohen Lebensstandard. Norwegen ist weltweit der siebtgrösste Förderer und drittgrösste Exporteur von Erdöl und zählt weltweit zu den grössten Fischerei-Nationen. Aus Schweden stammen die Autohersteller Saab und Volvo, deren Autos stehen vorallem für hohe Zuverlässigkeit bei widrigen Wetterbedingungen. Beide Hersteller mischen seit einiger Zeit auch im Premium-Segment des Fahrzeugmarktes mit und sind im weltweiten Automarkt sehr erfolgreich.

All diese Faktoren und sicher noch einige andere waren die Grundlage der Entstehung von wenigen aber auf jeden Fall beachtlichen High End HiFi Herstellern in Skandinavien. Die Komponenten sind sehr puristisch aufgebaut und weisen eine hohe Verarbeitungsqualität auf. Der Klang ist sehr klar und plastisch, "neutral" wäre wohl das Wort der Wahl. Die Preisspanne beginnt in etwa beim Einstiegs-High End und hört beim mittleren bis Top-High End auf.