high end hifi aus japan

Japanische Musik ist in Europa nicht allzu sehr bekannt und doch kamen und kommen hauptsächlich im Mainstream-HiFi wegweisende Produkte aus Japan. Dazu zählt allen voran die Firma Sony, deren Geräte zeichnen sich vor allem durch ein modernes Design und eine durchaus solide und gute Konstruktion aus, in Kombination mit den recht günstigen Preisen bescherte dies der Firma weltweit grossen Erfolg und das tut es heute noch.

Eine besonderer Schwerpunkt lag bei Sony in der Miniaturisierung der Geräte: So ermöglichte 1979 der kleine tragbare Kassettenspieler Walkman erstmals Musik wirklich überall und problemlos mitzunehmen, ohne grosse und schwere Kassettenradios zu schleppen: HiFi wurde zum ersten mal wirklich portabel. Es folgten der Discman, MD-Walkman und die heute allseits bekannten MP3-Player. Immer kleiner und kompakter lautete die Devise, leider blieb dabei der Klang immer mehr auf der Strecke.

Neben dem Weltkonzern Sony stammen aus Japan auch einige kleinere aber weltbekannte Hersteller von High End HiFi Geräten, welche sich nach wie vor rein der Musikalität verschrieben haben.