Grado

Grado ist eine der weltweit tradionsreichsten HiFi-Manu- fakturen, seit über 50 Jahren sind sie bereits im Geschäft. Der Gründer Joseph Grado begann 1953 mit der Produktion von Tonabnehmern zu Hause am Küchentisch, bereits zwei Jahre später eröffnete er die eigene Fabrik in der Brooklyn, New York wo Grado bis heute produziert. In den frühen Jahren produzierte Grado auch Lautsprecher, Plattenspieler und die hoch gelobten Holz-Tonarme. Letztere werden sogar noch heute – 40 Jahre nach der Produktionseinstellung dieser Tonarme – benutzt… Während 21 Jahren wurden bis in die 80er Jahre hinein nur noch Tonabnehmer produziert. 1984 folgte wieder ein neuer Tonarm, der laut Aussage von Grado noch heute nachgefragt wird, obwohl der letzte produzierte vor mehr als einem Jahrzehnt versandt wurde.

Mit dem Aufkommen der CD ging die Nachfrage nach Tonabnehmern in den späten 80er Jahren zurück und Grado begann mit der Entwicklung und Produktion von Kopfhörern. Diesen Kunstwerken für die Ohren liegt ein sehr puristisches Design zu Grunde, dass an die alten Funkkopfhörer aus längst vergangenen Kriegszeiten erinnert. Bereits die Einstiegsmodelle zeichnen sich durch einen wunderbar warmen, detailreichen aber nie aufdringlichen Klang aus.

Heute führt John Grado – der Neffe von Joseph Grado – die Grado-Tradition sehr erfolgreich weiter. Seit jeher ist allerfeinste Manufakturarbeit für Grado eine Tugend. Ihre Kopfhörer gehören zur Weltspitze, besonders die Reference und die Statement Series mit einer Ohrmuschel aus echtem Mahagoni. Auch die Tonabnehmer (besonders die Top-Serien mit einem Gehäuse aus – raten Sie mal – Mahagoni…) sind mit dem wiederaufleben der Schallplatte wieder sehr gefragt.

Website: www.gradolabs.com

ÜBER HIFIBERND

Ich bin ein Rollstuhlfahrer, der sein Geld in der IT verdient. Alles was mit gutem Klang zu tun hat, interessiert mich. Für schöne und stilvolle Dinge habe ich eine Schwäche – vor allem für Uhren. Und auch ansonsten geniesse ich mein Leben in (zu) vollen Zügen.

FOLGE HIFIBERND

SCHREIBE HIFIBERND

Du erreichst mich unter info@hifibernd.ch.