Album-Empfehlung

La Folia De La Spagna

von Dr. Don Grégorio Paniagua Rodriguez

lafolia_gregoriopaniagua.jpg
Gehört als
Vinyl-LP 33 RPM, neu nicht mehr verfügbar
Weitere Formate
CD
Genre
Klassik
CD bestellen
Vinyl-LP bestellen
Wahrscheinlich eine der besten audiophilen Aufnahmen!
Beschreibung
Es gibt viele gute Klassik-LP's, davon einige ganz bedeutende und geschichtsträchtige Aufnahmen. Diese LP kommt zwar aus einem ganz anderen Genre, darf aber trotzdem zu den speziellen Perlen gezählt werden. La Folia ist relativ schwer zu erklären, es handelt sich um eine Art Tanzmusik portugiesischer Abstammung, teils verrückt, teils ruhig. Der Begriff findet sich aber auch im italienischen, französischen und letztlich im Spanischen wieder.
Grégorio Paniagua hat mit "La Folia De La Spagna" ein virutoses Arrangement umgesetzt. Ruhige Passagen gespielt von klassischen Instrumenten warten mit plötzlichen verrückten Überraschungen auf: Nach einem ruhigen Flöten-Stück kann einen da schon mal eine Peitsche - als Instrument "missbraucht" - unsanft wachrütteln :-)
Die Aufnahme aus den frühen 80er Jahren ist längst ein Geheimtipp geworden. Speziell zu erwähnen ist das sehr hoch aufgelöste Klangbild und die schon fast unglaublich berührenden wunderschönen Klangfarben.