herstellerporträts und links

Seit 2005 habe ich mich der kompromisslosen Musikwiedergabe im High End Bereich verschrieben und dabei durfte ich die unterschiedlichsten Geräte zum Musikgenuss kennen und schätzen lernen: Ob puristische Röhren-Vorstufe, moderner Transistor-Verstärker, analoger Röhren-Tuner, passiver Netzfilter oder aufwendige Netzleiste, Spezialfüsse oder Racks mit Tonholz - es ist und war schon vieles dabei.

Um interessierten Neulingen aber auch "alten Hasen" Einblicke in bekannte wie auch in bis dato unbekannte Hersteller und ihren Herkunftsländern zu bieten, teile ich hier meine bisherigen Erfahrungen und Einschätzungen.

Zu den meisten Herstellern, von denen sich Komponenten in meiner Stereo-Anlage aktuell befinden oder zumindest für ein Jahr befanden, habe ich ein Porträt verfasst. Die Porträts sind aufgeteilt in die jeweiligen Herkunftsländer und geografischen Regionen der Hersteller. Gewisse Eigenheiten des jeweiligen Landes finden sich oft auch in dessen Produkten wieder - daher gibt es auch jeweils ein kleines Porträt zum Herkunftsland.

Die Fakten entsprechen - so wie sie beschrieben sind - den mir vorliegenden Informationen. Etwaige Meinungsäusserungen zum Klang sind natürlich rein subjektiv.

Zu weiteren Herstellern von denen ich bis zum heutigen Zeitpunkt keine High End-Komponenten besass, solche aber schon mal gehört und für äusserst interessant empfunden habe, finden sich Links ohne Porträt ebenso aufgeteilt.